Unser Flyer - wer wir sind und was wir machen

31. März 2017

BUND Soest/Welver: Vorstand neu gewählt

Turnusgemäss wurde der Vorstand der BUND Ortsgruppe Soest/Welver von den BUND-Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung im März 2017 gewählt: Susett Bögel als Kassenwartin, Tim Werntze  und Sabine Schumacher als Sprecherin der Ortsgruppe haben sich den Umwelt- und Naturschutz auf die Fahne geschrieben. Rechts im Bild Werner Lindken, BUND Kreisgruppe Soest.

Schwerpunkt der Aktivitäten bleibt die BUND Naturoase am Kulturhaus Alter Schlachthof im Herzen von Soest mit ihren Umweltbildungsangeboten für Kinder rund um die Themen Naturteich, Wildpflanzen, naturnahes pestizidfreies und torffreies Gärtnern, Klimawandel und Umweltschutz.

Die urbanen Gemeinschaftsgärtner bauen dort weiterhin ihr Gemüse selber an und laden die Soester*innen jeden Freitag von 16  bis 18 Uhr herzlich ein hereinzuschnuppern, mitzumachen, sich zu informieren oder einfach den schönen wilden Garten zu geniessen.

Die gut etablierte Soester Pflanzentauschbörse findet im April jeden Jahres zu Beginn der Vegetationsperiode in der Naturoase statt.

Auch die lokalrelevanten Themen wie "Auswirkung des Klimawandels auf das Klima in der Soester Innenstadt (Hitzeentwicklung und Starkregen)" und "Pestizidfreie Kommune" werden vom neuen Vorstand angepackt: in interessanten Vorträgen erfahren die Soester*innen wie sie betroffen sind und was sie aktiv tun können. Im BUND-Büro in der Jakobistraße 69 sind dazu Informationen erhältlich.

Der BUND ist ein Mitmachverband: je mehr Menschen in Soest sich für die Rechte des Umwelt- und Naturschutzes einsetzen, umso wirksamer kann die Ortsgruppe handeln:

Wir freuen uns, wenn Sie uns ansprechen, an unseren Veranstaltungen teilnehmen oder ganz einfach kommen und mitmachen möchten!

In Kontakt kommen Sie mit uns durch einen spontanen Besuch in der Naturoase am Alten Schlachthof, im BUND-Büro in der Jakobistraße oder per E-Mail: sabine.schumacher@bund.net oder bund.soest-welver@bund.net

29. Januar 2014

Gründung der Ortsgruppe Soest/ Welver

Die BUND Ortsgruppe Soest/Welver gründete sich am 29. Januar 2014. Bei der Gründungsversammlung waren der Landesvorsitzende Holger (3. v. l.) sowie der BUND Ortsgruppenbetreuer Ralf Bilke (2. v. l.) zugegen. Der BUND Kallenhardt-Rüthen gratulierte zur Gründung mit einem Kaktus als Symbol für einen "stacheligen" Weg.