Netzwerken für Klimaschutz und ein nachhaltiges Leben in Soest

Das Nachhaltigkeitsnetz Soest und seine Akteure finden Sie unter
www.zukunft-soest.net.

Die aktuellen Termine für unsere Treffen finden Sie auf dieser Internetseite.

*******************************************************************************

Sie und Ihre Initiative, Ihr Verein, Ihr Unternehmen oder Sie als private Person möchten dabei sein? Sehr gerne. Infos und Kontakt gibt es unter bund.soest-welver@bund.net.

*******************************************************************************

Netzwerktreffen am 11. September 2019 im Haus Kükelhaus in Soest (Foto: BUND Soest/Welver)

Nachhaltigkeitsnetz Soest verbindet 30 lokale Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsakteure

Sprecher*innen von 30 Vereinen, Gruppen, Initiativen, Parteien, Verwaltungen

Nach der Auftaktveranstaltung am 25. September 2018 und dem Netzwerktreffen am 30. Januar 2019 unter der Moderation von Nachhaltigkeitsbotschafter und Landrat a.D. Thomas Kubendorff und Laura Kirchhoff, leistet die Gruppierung mit den Arbeitstreffen eine zielorientierte Netzwerkarbeit. Sie hat sich eine Zieldefinition erarbeitet und strebt konkrete gemeinsame Veranstaltungen in Soest an, wie z.B. eine Nachhaltigkeitswoche "Das gute Leben in Soest" oder wünscht sich z. B. einen Bördetag 2020 unter dem Motto: "Klimaschutz und Nachhaltiger Lebensstil".
Beim Klimaschutz wird höchste Handlungsdringlichkeit erkannt.

Hier finden mittlerweile 30 eigenständige lokale Initiativen, Vereine, Gruppen und professionelle Nachhaltigkeitsakteure, lokale Parteien und kommunale Verwaltungen zusammen und sollen sich im Nachhaltigkeitsnetz Soest verbinden. Voraussetzung ist die Einigung darauf, die Einhaltung des 1,5°C-KLIMASCHUTZ-Zieles zu erreichen.

Weitere Teilnehmer sind den aktuell 30 Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Akteuren herzlich willkommen.

1. Juli 2020

Akteure des Nachhaltigkeitsnetzes Soest

30 lokale Initiativen, Vereine, Gruppen und professionelle Nachhaltigkeitsakteure, lokale Parteien und kommunale Verwaltungen und Bürger*innen verbinden sich im Nachhaltigkeitsnetz Soest:

Börde Berufskolleg
SoFair Weltladen Soest
SPD Ortsverband Soest
Klimaschutzmanagement der Stadt Soest
Umschalten in der Energieversorgung e.V.
Umweltausschuß AUNK Soest
Verbraucherzentrale NRW, Geschäftsstelle Soest
VHS Soest
sowie mehrere Bürger*innen als Einzelpersonen

Weitere Initiativen und Gruppen mit diesen Zielen sind herzlich willkommen.

Definition
Nachhaltigkeitsnetz Soest

Alle Akteure können sich darauf einigen, dass Grundlage des gemeinsamen Handelns die 17 Nachhaltigkeitsziele (17 Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen sind. *Insbesondere beim Schutz des Klimas wird höchste Handlungsdringlichkeit erkannt.*
Das Nachhaltigkeitsnetzwerk Soest agiert überparteilich, handelt freier als politische Gremien und zielt dabei auf einen nachhaltigen Lebensstil für alle Bürger in Soest. Über die eigenen Angebote, Aktionen und Veranstaltungen jeder Gruppe innerhalb des Netzwerkes hinaus streben die Teilnehmer gemeinsame Aktionen an und unterstützen sich gegenseitig. Dadurch gewinnen sie neue Erfahrungen mit ganz neuen Perspektiven, entwickeln neue Handlungsansätze und Ideen für die Gestaltung unseres jetzigen und zukünftigen nachhaltigen gesellschaftlichen Lebens in Soest für alle Bürger*innen.

Gemeinsam für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Soest

Foto: LAG21
Foto: BUND Soest/Welver

Gegründet hat sich das Nachhaltigkeitsnetz Soest auf Initiative der LAG 21 NRW. Es fasst eine Vielzahl von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsakteuren zusammen, die sowohl aufgrund der drastischen Verschlechterung der Klimasituation neu zusammenkommen, als auch seit vielen Jahren den Umwelt-, Natur-, Klima- und Artenschutz in Soest verfolgen.

Nach der Auftaktveranstaltung am 25. September 2018 und dem Netzwerktreffen am 30. Januar 2019 unter der Moderation von Nachhaltigkeitsbotschafter und Landrat a.D. Thomas Kubendorff und Laura Kirchhoff, leistet die Gruppierung mit dem Arbeitstreffen am 08.05.2019 eine zielorientierte Netzwerkarbeit. Sie hat sich eine Zieldefinition erarbeitet und strebt konkrete gemeinsame Veranstaltungen in Soest an, wie z.B. eine Nachhaltigkeitswoche "Das gute Leben in Soest" oder wünscht sich z. B. einen Bördetag 2020 unter dem Motto: "Klimaschutz und Nachhaltiger Lebensstil".