8. Mai 2019

Akteure des Nachhaltigkeitsnetzes Soest

22 lokale Initiativen, Vereine, Gruppen und professionelle Nachhaltigkeitsakteure, lokale Parteien und kommunale Verwaltungen verbinden sich im Nachhaltigkeitsnetz Soest:

Bundjugend NRW
BUND Soest/Welver und BUNDzentrum Naturoase
Conrad-von-Soest Gymnasium
ErdGasgeben Lippstadt
Fridays for future
Die Grünen Ortsverband Soest
Kleine Taten e.V. Lippetal
Klimatreff Soest
Kreis Engagierter Bürger
Kreis Soest
LIZ Möhnesee e.V.
Mitmachgarten
Parents for future Soest
Repaircafé Soest
SEN e.V. Sozialkaufhaus
SoFair Weltladen Soest
SPD Ortsverband Soest
Klimaschutzmanagement der Stadt Soest
Umschalten in der Energieversorgung e.V.
Umweltausschuß AUNK Soest
Verbraucherzentrale NRW, Geschäftsstelle Soest
VHS Soest

Weitere Initiativen und Gruppen mit diesen Zielen sind herzlich willkommen.

Definition
Nachhaltigkeitsnetz Soest

Alle Akteure können sich darauf einigen, dass Grundlage des gemeinsamen Handelns die 17 Nachhaltigkeitsziele (17 Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen sind. *Insbesondere beim Schutz des Klimas wird höchste Handlungsdringlichkeit erkannt.*
Das Nachhaltigkeitsnetzwerk Soest agiert überparteilich, handelt freier als politische Gremien und zielt dabei auf einen nachhaltigen Lebensstil für alle Bürger in Soest. Über die eigenen Angebote, Aktionen und Veranstaltungen jeder Gruppe innerhalb des Netzwerkes hinaus streben die Teilnehmer gemeinsame Aktionen an und unterstützen sich gegenseitig. Dadurch gewinnen sie neue Erfahrungen mit ganz neuen Perspektiven, entwickeln neue Handlungsansätze und Ideen für die Gestaltung unseres jetzigen und zukünftigen nachhaltigen gesellschaftlichen Lebens in Soest für alle Bürger*innen.

Gemeinsam für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Soest

Foto: LAG21
Foto: BUND Soest/Welver

Gegründet hat sich das Nachhaltigkeitsnetz Soest auf Initiative der LAG 21 NRW. Es fasst eine Vielzahl von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsakteuren zusammen, die sowohl aufgrund der drastischen Verschlechterung der Klimasituation neu zusammenkommen, als auch seit vielen Jahren den Umwelt-, Natur-, Klima- und Artenschutz in Soest verfolgen.

Nach der Auftaktveranstaltung am 25. September 2018 und dem Netzwerktreffen am 30. Januar 2019 unter der Moderation von Nachhaltigkeitsbotschafter und Landrat a.D. Thomas Kubendorff und Laura Kirchhoff, leistet die Gruppierung mit dem Arbeitstreffen am 08.05.2019 eine zielorientierte Netzwerkarbeit. Sie hat sich eine Zieldefinition erarbeitet und strebt konkrete gemeinsame Veranstaltungen in Soest an, wie z.B. eine Nachhaltigkeitswoche "Das gute Leben in Soest" oder wünscht sich z. B. einen Bördetag 2020 unter dem Motto: "Klimaschutz und Nachhaltiger Lebensstil".