24. Juni 2019

Verschärfte Klimasituation erfordert ambitioniertere Klimaziele und die Ausrufung des Klimanotstandes in Soest

Zwei mal, am 24.06. und am 01.07.2019 nahmen insgesamt über 620 klimabesorgte Soester*innen die Möglichkeit wahr, sich vom M1eeresklimabiologen Dr. Udo Engelhardt fachkundig über die reale Situation des heutigen Klimas informieren zu lassen. Keine leichte Kost war das, was er zu berichten hat: Der CO2 Ausstoß ist hoch wie nie, das Pariser Klimaschutzabkommen zwar ratifiziert, jedoch in Deutschland bisher ohne konkrete Umsetzung. Der Zustand des Klimas ist unwiederbringlich verändert. Wenn das ambitionierte Ziel einer globalen 1,5°C Erderwärmung noch erreicht werden soll, sind sofortige drastische Maßnahmen erforderlich. Als geeigneter erster Schritt mit Signalwirkung wird die Ausrufung des Klimanotstandes erkannt - auch für Soest. Die bisherigen kommunalen Ziele und Maßnahmen reichen bei weitem noch nicht aus, das ambitionierte Klimaschutzziel zu erreichen.

Das Publikum bestehend aus Soester Bürger*innen und Entscheidungsverantwortung tragenden Mandatsträger*innen gab im Anschluss an den Vortrag Klima 2.0 "Der Klimanotstand ist vor der Tür" zahlreiche Impulse und Ideen dem anwesenden Bürgermeister mit auf den Weg, appellierte an den Mut des Rates der Stadt die reale dramatische heutige Klimasituation anzuerkennen und den Klimanotstand in Soest auszurufen.

*******************************************************************************

Folgende Internetseiten empfiehlt Engelhardt, um sich über die Hintergründe der realen Klimasituation stets aktualisiert informieren zu können:

www.climatefiles.com
www.carbonbrief.org
www.Ipcc.ch
www.influencemap.org

www.ran.org

*********************************************************************************

Ausrufen des Klimanotstandes in Soest beantragt

"Klimanotstand ausrufen" bedeutet

die jetzt reale Klimasituation bei bereits jetzt +1,1°C herrschender globaler Erwärmung zu erkennen, die Auswirkungen anzuerkennen (z.B. Wetterextreme, bereits angestiegene Meeresspiegel, Aufweichen der Permafrostböden und damit das Zusteuern auf den Klimakipp-Punkt) und die politische Selbstverpflichtung durch den Rat, das +1,5°C Ziel des Pariser Klimaabkommens einzuhalten:

Der BUND schlägt vor, der Rat der Stadt Soest möge

den Klimanotstand anerkennen und ausrufen und
konstruktiv sich wirksam selbst verpflichten

bei jedem politischen Beschluss
- wie bisher die Finanzierbarkeit zu prüfen
- wie bisher die Gleichstellung zu prüfen
- jetzt auch die Kompatibilität von Entscheidungen zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens, die geltendes Recht sind, zu prüfen.

Die konstruktive Einbindung der Zivilbevölkerung in den Prozess zur Erreichung des Pariser Klimazieles ist sinnvoll, reicht aus Sicht des BUND jedoch nicht aus, um tatsächlich wirksame und spürbare Veränderungen zu erlangen.
************************************************************

24. Juni 2019

Den sichtbaren Klimanotstand jetzt anerkennen!

Der Stadt Soest liegt seit dem 3. Mai 2019 ein Bürgerantrag vor den Klimanotstand auszurufen und damit die sichtbaren Veränderungsprozesse des Klimas lokal und global zu erkennen und anzuerkennen. Ziel ist, bei allen politischen und Verwaltungs-Entscheidungen und Beschlüssen den Schutz des Klimas prioritär zu behandeln und die Erreichung der 1,5°C-Zielvereinbarung des Pariser Abkommens einzuhalten.

Wichtig ist dabei zu unterscheiden zwischen Anpassungsmaßnahmen der Stadt an Klimaveränderungen  (Klimaanpassungskonzept) und den Maßnahmen, die die Ursachen der katastrophalen Klimaentwicklung entschärfen und abstellen können (Klimawandel stoppen).

Dieser Antrag findet starke Unterstützung in der Bürgerschaft, durch die Soester Fridays for Future Gruppe, Parents for future Gruppe Soest, Klimatreff Soest, der Gruppe Climate breakdown, durch zahlreiche weitere Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsakteure der Zivilgesellschaft in Soest, sowie in einigen Fraktionen.

Der Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz soll dazu in seiner Sitzung am 04.07. eine Empfehlung zu dem Bürgerantrag abgeben. Ein Beschluss dazu wird in der Ratssitzung am 10.07.2019 durch die Mandatsträger der Fraktionen im Stadtrat gefasst.

Um jedem in der Entscheidungsverantwortung stehenden Mandatsträger die Transparenz der Faktenlage zur akuten Klimasituation als Grundlage für seine Abstimmungsentscheidung zur Klimanotstandsausrufung und für jeden einzelnen zukünftigen politischen Beschluss zu ermöglichen, hat der BUND Soest /Welver am Montag, 24.06.2019 und Montag, 01.07.19 die Entscheidungsträger der Soester Politik eingeladen zu einem Vortrag des Meeresbiologen und Scientist for future, Dr. Udo Engelhardt. Auch die Soester Bürger*innen waren herzlich willkommen. Insgesamt haben an beiden Veranstaltungen 620 Soester*innen die reale Klimasituation gezeigt bekommen.

1. Mai 2019

Bürgerantrag zur Ausrufung des Klimanotstandes durch die Stadt Soest

24. Mai 2019

Schülerinnen und Schüler demonstrieren in Soest für den sofortigen Klimaschutz

"Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut"
"Wir streiken bis Ihr handelt"

Diesmal hat mit über 500 Schülerinnen, Schülern, Eltern und ausdrücklich eingeladenen weiteren über 18jährigen der bisher größte Demonstrationszug durch Soest stattgefunden.

Im Januar, Februar und am globalen Fridays for Future Klimastreiktag am 15. März sind jeweils über 300 Schülerinnen und Schüler in Soest für die Verhinderung einer Klimakatastrophe auf die Straße gegangen. Organisiert und veranstaltet wurde die Demonstration wieder von der Fridays for future Gruppe in Soest. Der Demonstrationszug ging friedlich, lautstark und bunt vom Soester Marktplatz zum Bahnhof und weiter durch die Innenstadt wieder bis zum Marktplatz. Dort machten die Schülerinnen und Schüler in ihren Ansprachen nochmal deutlich, dass sie sich für den Schutz des Klimas einsetzen, zum Stopp der katastrophalen Klimaveränderung für einen sofortigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung plädieren und für den Ausruf des Klimanotstandes in Soest.

Soest

Klimaschutzkonzept der Stadt Soest?