• Die BUND OG Soest/Welver ist in Sachen Klima-, Umwelt- und Naturschutz in Soest/Welver zu diesen Themen in Soest aktiv:

• Besonders sorgfältig widmen wir uns der Umweltbildungsarbeit in BUND-Kindergruppen, im Sommerferienprogramm, mit Schulklassen und Kindergartengruppen, um die Verbindung der Kinder mit der Natur zu fördern, sie mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

• Und auch Erwachsene finden bei uns das passende Angebot: wir informieren über den richtigen Obstbaumschnitt, Trockenmauerbau, Kräuterkunde, Kochen am Lagerfeuer, plastikfreie Alltagsgestaltung und suffiziente Lebensführung uvm.

• Wir beleben, entwickeln und pflegen die BUND Naturoase, den naturnah gestalteten Garten am Gelände des alten Schlachthofes. Wir halten die Infrastruktur mit Bauwagen, Schuppen, Naturteich, Streuobstwiese, Beeten, Kräuterspirale und Trockenmauer instand.
    Unsere Gemeinschaftsgärter*innen ist mit viel Freude, Eifer, gärtnerischem Sachverstand und viel Liebe zur Natur auf dem Gelände im Einsatz.

• Wertvolle artenschützende und -rettende Biotoptrittsteine legen wir in Soest an mit unserer Soester Wildblumenmischung, die (auch) bedrohten heimischen Wildbienen und Insektenarten neuen Lebensraum und Nahrung schenkt und damit unser lokales ökologisches Netzwerk erhält. Artenvielfalt rettet unser menschliches Überleben!

• Für ein pestizidfreies Soest setzen wir uns ein gemeinsam mit dem BUND Landesband NRW im Projekt "Pestizidfreie Kommune" ein.

• Die Verkehrswende ist unser Thema. Klimaschutzmobilität und Fußgänger- und Radfahrer-orientierte Stadtplanung sind uns wichtig. Ein gut ausgebauter und eng getakteter ÖPNV gehört dazu. Eine autofreie Innenstadt in Soest können wir uns gut vorstellen - selbstverständlich mit priorisierten Rettungsdiensten und sinnvoller Belieferungssituation für den Einzelhandel und die Gastronomie.

• Der Baumschutz in Soest wird vom BUND sorgsam beobachtet. Wir empfehlen Privatleuten geeignete Baumarten, die den Belastungen durch Trockenheit und Hitze zukünftig gewachsen sein werden und rufen zum stark vermehrten Pflanzen von Bäumen als Klimaanpassungsmaßnahme in Privatgärten und auf öffentlichen Flächen auf.

Außerdem richten wir unser Augenmerk auf den öffentlichen Baumbestand, das Nachpflanzen abgängiger öffentlicher Bäume die z.B. durch Stürme und Orkane zu mehr als 5hunderten nun im Stadtbild fehlen, leer stehende Baumscheiben im Stadtbild sowie auf die erhaltende Baumpflege.

• Der BUND informiert regelmäßig gemeinsam mit F4F, dem Klimatreff, dem Klimaaktionsbündnis, Parents, Grandparents, Artists, Scientists und Christians for future die Bevölkerung, dem zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsnetz über den aktuellen Stand der sich rapide verschlechternden Klimakrise. Wir sind zu diesem drängenden Thema anprechbar, hören besorgten Bürgern zu, geben Informationen und auch Hinweise, wie jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen oder sich vor den Folgen der Klimakrise schützen kann.

Der BUND beteiligt sich aktiv daran die Klimakrise zu stoppen und in Soest einen giftfreien, unbelasteten, gesundhaltenden Lebensraum zu schaffen.

Sie möchten mitmachen? Sehr gerne!

Wie Sie sehen gibt es beim BUND vielfältig die Möglichkeit seine eigenen Talente und Interessen einzubringen.

Mailen Sie uns an bund.soest-welver@bund.net, kommen Sie dazu und Sie sind Teil einer lebendigen, zukunftsorientierten Gemeinschaft!

Du möchtest mitmachen? Die BUND Aktiven treffen sich am 2. Mittwoch des Monats um 18 Uhr im BUNDzentrum (ehemals Raum R3) im Kulturhaus Alter Schlachthof. Komm einfach vorbei!