Herzlich Willkommen auf der Internetseite der BUND Ortsgruppe Soest/Welver

Mitmachverband BUND
Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V. arbeitet auf allen Ebenen und wird von 560.000 Menschen unterstützt. Bundesweit gibt es 2.000 ehrenamtliche Gruppen, die direkt in den Regionen Umwelt- und Naturschutzthemen anpacken, die hier wichtig sind. So auch unsere Ortsgruppe BUND Soest/Welver. Als Gliederung des BUND NRW Landesverbandes wurde sie am 29. Januar 2014 in Soest gegründet. Wir arbeiten unabhängig, überparteilich und ehrenamtlich. Über uns

Fassaden- und Dachbegrünung: BUND * Fachinfos * Pflanztipps * technische Voraussetzungen * Fördermöglichkeiten!

Die Vorteile einer Begrünung von Fassade und Dach für Bewohner, Klima- und Artenschutz liegen auf der Hand. A. Niemeyer-Lüllwitz vom BUND NRW gibt technische Informationen und Pflanztipps. Die Infoliste erhalten sie kostenlos per Mail an bund.soest-welver@bund.net

Neuangepflanzte Sedumsprossen, wilder Thymian und diverse Hauswurzarten werden auf dem Dach des Freiluftklassenzimmers zu Beginn mit Spaß gewässert
16. Mai 2021

BUND Aktion "Ich habe Durst!" Baumpaten gesucht! Baumwässerungssäcke kostenlos vom BUND erhalten Kontakt: bund.soest-welver@bund.net

Sagen Sie uns welchen Baum Sie adoptieren und wir schenken Ihnen den Baumwässerungssack!
Dürrestress verkürzt die Lebenszeit unserer Klimaretter
8. Juni 2021

Welttag der Ozeane: BUND fordert verbindliche Ziele zum Meeresschutz in der Meeresschutz-Rahmenrichtlinie zu verankern!

Mit dem bundesweiten Netzwerk "Tschernobyl, Fukushima und Olympische Spiele 2021" mahnt Dr. Benno Dalhoff die Überlastungen der ökologischen Systeme Ozean und Meer an. Dünnsäureverklappung, Mikroplastikvermüllung, Überdüngung, steigender Stickstoff-Eintrag, zunehmender CO2 Gehalt in den Meeren durch den Klimawandel und nun auch die Einleitung kontaminierten Kühlwassers aus den havarierten Reaktoren Fukushimas in Japan haben globale Auswirkungen. Gefordert wird, die Weltmeere als klimabestimmendes System, als Nahrungsquelle und artenvielfältigen Lebensraum als Grundlage für uns und die nächsten Generationen wirksam zu schützen.
1. September 2020

Bürger*innen sympathisieren konstruktiv mit dem So lebenswert 2030! Klimaneutralitätskonzept für Soest in den Sektoren Verkehrswende und Grünstadtplanung

Quelle: http://www.bund-soest-welver.de/startseite/