freitags 16 bis 18 Uhr

Die Ausstellung ist ein tolles Erlebenis für die ganze Familie und kann jeden Freitag bis Ende März besucht werden. Nach 100 Jahren ist die als ausgestorben geltende Wildkatze in den Arnsberger Wald zurückgekehrt. Das nehmen wir zum Anlass mit diesem Wildtier vertraut zu machen:
Was unterscheidet die Europäische Wildkatze von der Hauskatze?
Wie lebt sie?
Welchen Lebensraum braucht sie um jagen und ihre Jungen aufziehen zukönnen?
Wie ist sie in NRW verbreitet und was ist ein Wildkatzenkorridor?

Diese und viele weitere Infos vermitteln wir auf Infotipis und mit interktiven Wissens-Spielen.

Wir sind zu finden im BUNDzentrum Raum R3 im Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest, gegenüber der BUND Naturoase.

Schulklassen können die Ausstellung nach Terminvereinbarung vormittags individuell besuchen. Die Umweltbildungseinheit dauert 45 bis 60 Minuten und richtet sich an Klassen der Stufen 1 -7. LehrerInnen vereinbaren einen Termin gern per Mail an bund.soest@bund.net.

Die Wildkatzen freuen sich auf euch!

17. März 2024

Wildkatzenexkursion in den Arnsberger Wald mit der SGV Kindergruppe Bad Sasendorf

14 - 16:30 Uhr  * Diese Wanderung ist ausgebucht *
Wildkatzen haben im Arnsberger Wald ihren angestammten Lebensraum. Auf dieser leichten Wanderung machen BUND Soest und BUND HSK die Kindergruppe des SGV Bad Sassendorf mit diesem heimischen Wildtier und seiner Lebensweise vertraut. Mit wachen Sinnen bewegen wir uns durch den Wald und haben Wildkatzen- und Wald-Wissensspiele im Gepäck, damit der Spaß nicht zu kurz kommt.

21. April 2024

2. Wildkatzenexkursion in den Arnsberger Wald

14 - 16:30 Uhr
Wildkatzen haben im Arnsberger Wald ihren angestammten Lebensraum. Diese leichte Wanderung des BUND Soest und des BUND HSK macht mit diesem heimischen Wildtier und seiner Lebensweise vertraut. Mit wachen Sinnen bewegen wir uns durch den Wald und haben Wildkatzen- und Wald-Wissensspiele im Gepäch, damit der Spaß nicht zu kurz kommt.

Erforderlich sind wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und Mobiliät (es geht über wurzelige Waldwege hangauf und hangab, teils durch sehr matschige Stellen). Wir bitten um eine Spende für den Wildkatzenschutz. Anmeldung erforderlich per Email an: bund.soest@bund.net

Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Keine Termine gefunden